Zum Inhalt springen
Foto Frauenhaus Foto: Björn Sauer

12. September 2022: Sicherheit für Frauen

Die Frauenhäuser erfüllen eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft als Anlaufstelle zum Schutz von Frauen und ihren Kindern in Fällen häuslicher Gewalt. Dafür bieten sie eine vorübergehende schützende Unterkunft. Durch ihre Beratungsleistung helfen sie den Frauen auf ihren Weg zurück in einen selbstbestimmten Alltag. Gerade in Anbetracht der zunehmenden Gewalt gegenüber Frauen - auch im Gefolge der Pandemie - ist ihre herausragende Bedeutung zum Schutz von Frauen sehr wichtig.

Deshalb müssen Frauenhäuser stärker unterstützt werden. Die Anzahl der Unterkunftsplätze muss erhöht werden. Für die gewonnenen Eindrücke und den anregenden Austausch bei meinem Besuch im Frauenhaus Göttingen bin ich sehr dankbar.

Vorherige Meldung: Zu Besuch bei den Göttinger Werkstätten

Nächste Meldung: Ökologie und Ökonomie sind kein Widerspruch!

Alle Meldungen