Jazzfestival, dem Göttinger Barockorchester und dem Knabenchor profitieren von der Musikkulturförderung des Landes.: Jazzfestival, Göttinger Barockorchester und Knabenchor erhalten Musikkulturförderung
Die Göttinger Landtagsabgeordnete Karola Margraf (SPD) informiert, dass mit dem Jazzfestival, dem Göttinger Barockorchester und dem Knabenchor drei Göttinger Einrichtungen von der diesjährigen Musikkulturförderung des Landes profitieren.
Das Göttinger Jazzfestival als ältestes niedersächsischen Jazzfestival erhält 10.000 Euro über die Musikprojektförderung. Ebenfalls über die Projektförderung bekommt das Projekt „Herschels Kosmos - eine niedersächsische Familie zwischen Wissenschaft und Kultur“ des Göttinger Barockorchester 10.000 Euro.
Die Arbeit des Göttinger Knabenchor wird für die Jahre 2025 bis 2027 mit jährlich 10.000 Euro aus der Konzeptionsförderung für Nachwuchschöre im Exzellenzbereich gefördert. Der Göttinger Knabenchor ist dabei einer von drei Chören in Niedersachsen, die in den Genuss der 2020 etablierten Konzeptionsförderung für Nachwuchschöre kommen. Mit dieser Förderung werden herausragende Nachwuchschöre im Exzellenzbereich gewürdigt und bei der Umsetzung von innovativen Vorhaben unterstützt.
"Die Förderung des Göttinger Jazzfestivals, des Göttinger Knabenchors sowie des Göttinger Barockorchesters durch das Land Niedersachsen verdeutlicht einmal mehr die beeindruckende Vielfalt und hohe Qualität der kulturellen Szene in Göttingen. Besonders freue ich mich über die dreijährige Förderung des Knabenchors und die damit verbundene Planungssicherheit für seine exzellente Arbeit", erklärte die Göttinger Abgeordnete Margraf.